logo
bullet1

Dendrobium Orchideen - Die Dendrobium Orchidee

Zu den schönsten Orchideen zählen die Dendrobien mit ihren farbenprächtigen und auffallend gezeichneten Blüten. Die Orchideen Dendrobium sind mit über 1200 Arten eine der größten Orchideen Gruppen. Die Gattung wurde 1799 von Olof Swartz, ein schwedischer Botanikprofessor, begründet.

Erhältlich in unserem Orchideen Online Shop:

Asiatische Trauben-Orchidee
Asiatische Trauben-Orchidee

Diese Orchideenart kommt ursprünglich aus Südostasien, ihr Name bedeutet frei übersetzt „auf Bäumen sitzend“. Alle Dendrobien können aufgebunden leben und gedeihen, sofern die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Es ist auch eine Topfkultur möglich, sofern die Töpfe relativ klein sind, damit das Substrat rasch trocknen kann.

Dendrobien gibt es in vielen verschiedenen Sorten

Dendrobium

Dendrobium

Tagsüber benötigen die Dendrobium Orchideen mittlere bis warme Temperaturen, nachts halten sie aber auch niedrige Temperaturen aus. Es sind immer noch neue unter den mehr als 1200 Sorten zu finden, die sich im Pflanzenaufbau, in den Blütenformen und meist auch in der Kultur sehr stark unterscheiden. Um sich in dieser Vielfalt zurechtzufinden, ist die Einteilung in Sektionen sehr hilfreich. In der Gattung Dendrobium finden sich folgende Sektionen:

Callista

Calyptochilos

Dendrobium

Dendrocoryne

Formosae

Latouria

Oxyglossum

Pedilonum

Phalaenanthe

Spatulatha